Menu
Upcycling

Wanddeko aus Straßenkarte

Im Lockdown hat sich gezeigt, dass man oft an Material begrenzt ist, aber an Ideen reich wird. Und weil Not bekanntlich erfinderisch macht, kam mir die DIY-Idee zur Wanddeko aus einer alten Straßenkarte.

Eines vorweg: Ich liebe es zu reisen! Andere Sprachen, fremde Kulturen, atemberaubende Landschaften. Selbst das Fliegen ist für mich ein Genuss. Einziges Problem dabei: Mit Nachhaltigkeit kann ich das Um-die-Welt-Fliegen nicht mehr vereinen. Mit der Corona-Pandemie hat sich dieses Thema aber ohnehin vorerst erledigt.

Im Lockdown waren wir natürlich die meiste Zeit zu Hause. Irgendwann habe ich beschlossen, unser Haus gemütlicher einzurichten. Vor allem die kahlen Wände im Wohnzimmer wollte ich verschönern. Als Vintage- und Reiseliebhaberin dachte ich zuerst an eine große Weltkarte. Aber Corona gab mir zu denken. Willst du wirklich ständig die große weite Welt anstarren? Obwohl du sie für längere Zeit nicht mehr bereisen kannst? Oder aus Nachhaltigkeitsgründen gar nicht mehr willst?

Dann kam ich auf die Idee. Warum nicht einfach eine Karte von unserem Zuhause aufhängen? Eine Landkarte der Region, in unserem Fall von Niederösterreich. Wo wir einzeichnen können, welche Städte und Regionen wir bereits erkundet haben. Oder in den nächsten Monaten und Jahren gezielt besuchen wollen. Dann wurde es einfach: Auf Flohmärkten suche ich immer nach alten Landkarten. Und tatsächlich hatte ich ein großes Exemplar einer alten Niederösterreich-Karte daheim.

Anleitung für eine Wanddeko aus einer Straßenkarte

Die Karte habe ich an den Resten von einer Holzleiste angeklebt und getackert. Statt einer Holzleiste würde fester Karton wahrscheinlich auch gehen. Dann eine Schnur daran festgemacht. Fertig.

So einfach ist eine große Fläche an weißer Wand aufgehübscht. Dieses DIY hat mich auch (fast) nichts gekostet, denn ich konnte alte Materialen verwenden. Und das beste: Wenn es mir nicht mehr gefällt, ist es schnell zusammengerollt und verstaut.

Eine andere Idee, Landkarten zur Dekoration zu verwenden, findest du hier: Wandfächer aus alten Landkarten

No Comments

    Leave a Reply